Spacex entwickelt gemeinsam mit der NASA eine Rakete zur Verfolgung interstellarer Asteroiden

Im Jahr 2017 wurde unser Sonnensystem von einem Asteroiden besucht, dessen Aussehen, Größe, Abmessungen und Geschwindigkeit sich stark von allen bisher untersuchten Asteroiden unterscheiden.

Oumuamua: der eisige Asteroid

 

Obwohl er aufgrund seiner Eigenschaften wie ein Komet aussah, vermittelten bestimmte Merkmale und Komponenten den Wissenschaftlern den Eindruck, dass es sich um etwas handelt, das sich von allem, was sie bisher gesehen hatten, leicht unterschied.

Aus diesem Grund wurde er "Oumuamua" genannt, ein hawaiianischer Begriff, der "Entdecker" oder "Bote" bedeutet. Der eisige Asteroid ist bereits im vergangenen Monat nahe an der Erde vorbeigeflogen, doch Spacex sieht ihn als Gelegenheit zur Erforschung.

Spacex will mehr über die Oumuamua erfahren

 

Oumuamua befindet sich noch in Reichweite der derzeit entwickelten Raketen, und das private Raumfahrtunternehmen Spacex ist der Ansicht, dass eine seiner Konstruktionen eine Sonde nach Oumuamua schicken könnte.

Spacex ist sehr zuversichtlich, dass seine BFR-Rakete in der Lage sein wird, Oumuamua zu erreichen, den flachen, pfannkuchenförmigen Felsen mit einem Durchmesser von mehr als 400 Metern, der sich mit einer konstanten Geschwindigkeit von fast 94.000 Kilometern pro Stunde entfernt.

Obwohl keine Rakete jemals solche Geschwindigkeiten erreicht hat, könnte das BFR-Modell Oumuamua erreichen, wenn es eine Reise mit Vorbeiflügen macht, die auf die Geschwindigkeit der Sonne oder des Jupiters beschleunigen.

Das meinen zumindest die Autoren einer Studie, die vom Keck Institute for Space Studies (KISS) und dem Jet Propulsion Laboratory (JPL), einem Teil der NASA, durchgeführt wurde.

 

Nach der Theorie, die sie lange vor dem Auftauchen von Oumuamua entwickelt haben, oder in Kenntnis der Konstruktion der BFR, ist es möglich, dass eine Rakete durch konstante Beschleunigungen Geschwindigkeiten erreicht, die ausreichen, um einen Asteroiden wie Oumuamua zu erreichen.

Sicherheitsmaßnahmen in Online-Casinos: Wie schützen Sie Ihre Daten und Ihr Geld

In der digitalen Welt, in der wir leben, ist die Sicherheit unserer persönlichen Daten und finanziellen Ressourcen von höchster Bedeutung. Dies gilt... Mehr erfahren...

Neue Technologien zur Verbesserung des Parkens in Venedig

Im Herzen von Venedig, einer Stadt berühmt für ihre Kanäle und Gondeln, entstehen neue Technologien zur Verbesserung des Parkens. Angesichts der beso... Mehr erfahren...